Projektreise nach Guinea, Mai bis September 2021 (01. 09. 2023)
Projektreise nach Guinea, Mai bis September 2021
Projektreise des Vorsitzenden des Vereins Herrn Mohamed Lamine Touré nach Guinea Mai bis September 2021 zur Vorbereitung, Vernetzung und Absprachen zu möglichen Projekten in Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit mit Organisationen aus Guinea Trotz pandemiebedingter Einschränkungen konnten zahlreiche, auch neue, Kontakte geknüpft werden und Bedarfe ermittelt werden. Ein Highlight dieser Treffen war der Empfang von Herrn Touré durch den deutschen Botschafter Herrn Meier-Tesch in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Conakry. Dabei gab es einen lebhaften Austausch über die aktuellen Herausforderungen in Guinea und die Pläne unserer Organisation. Botschafter Meier-Tesch hat uns seine Hilfe und die Unterstützung der Botschaft zugesichert.
Weitere Zusammenkünfte fanden in der Nationalen Agentur für Sanierung und Gesundheitsschutz mit der Generaldirektorin Frau Hadja Marie Touré statt. Frau Touré konnte uns ihr großes Interesse an unseren Vorhaben versichern mit dem Ziel an gemeinsamen Projekten zur Sanierung der Stadt Conakry zu arbeiten.
Auch in diesem Jahr wurden unsere Bemühungen plötzlich und unerwartet unterbrochen. Am 05. September kam es durch militärische Einheiten zu einem Putsch gegen die Regierung in Guinea. In dessen Folge wurde der aktuelle Präsident Herr Alpha Conde gestürzt und Colonell Mamady Doumbouya übernahm die Macht. Zeitgleich wurden alle Minister und leitenden Angestellten der Regierung und der Ministerien entlassen. Seitdem erfolgt langsam eine Neubesetzung der Posten. Unsere Organisation bewertet den Militärputsch nicht. Allerdings richtet er sich, laut Aussage des Militärregimes, gegen Korruption und Machtmissbrauch in den staatlichen Einrichtungen.
Urheberrecht:
Carsten Riedel